FreitagsMusik "OrgelMusik zur Fastenzeit"

Freitag, 4. April 2014, 21:00 Uhr


Christian Muche
Christian Muche

Nach vielen verschiedenartigen FreitagsMusiken steht bei der nächsten FreitagsMusik am 4. April um 21:00 Uhr wieder die Orgelmusik im Mittelpunkt. In der Pfarrkirche Christus König, 47228 Duisburg, Lange Straße spielt Christian Muche an der mit 23 Registern kleinen, aber fein klingenden Fleiter-Orgel auf der Orgelempore. Christian Muche ist in Christus König schon fast Zuhause. Regelmäßig begleitet er in feierlichen Messen und Konzerten den Chor an der Orgel. Auch als Posaunist hat er bereits in der FreitagsMusik mitgewirkt.

 

Diesmal spielt er ein Orgelsolo-Programm zur Fastenzeit. Er beginnt mit der packenden Phantasie g-moll mit der anschließenden, mitreißenden Fuge von Johann Sebastian Bach. Ein weiterer Höhepunkt des Konzertes wird die Fantasie über „Mitten wir im Leben sind“ seines Freundes Mathias Baumeister (*1958). Neben Choralvorspielen von Bach, Muche und Reger erklingt als Abschluss die grandiose, viersätzige Sonata I, f-moll, op. 65 von Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847). Durch seine große Präzision und musikalische Gestaltungsvielfalt in seinem Spiel zieht Christian Muche die Zuhörer bei ruhigen, besinnlichen sowie bei begeisternden Orgelstücken in seinen Bann.

 

Der Eintritt zu dem Konzert ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten. Interessierte können sich auch unter www.freitagsmusik-rheinhausen.de informieren und in einen Newsletter eintragen.