FreitagsMusik "Orchesterkonzert"

Freitag, 6. April 2018, 21:00 Uhr


Am Freitag, dem 6. April gibt es zum ersten Mal in der FreitagsMusik am das seltene Zusammenspiel von Orgel und Orchester. Um 21:00 Uhr erklingt in der Pfarrkirche Christus König, Lange Straße 2 in 47228 Duisburg unter der Leitung von Stefan Büscherfeld die erste Orgelsinfonie von Alexandre Guilmant gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Ludger Morck an der Orgel. Dieses besondere Ereignis wird abgerundet mit der 3. Sinfonie von Robert Schumann, der sogenannten „Rheinischen“, deren Anfangsthema vielen noch als Titelmusik der WDR-Sendung „Hier und heute“ bekannt sein wird.


Die erste Orgelsinfonie von Alexandre Guilmant besticht durch ihr Zusammenspiel der Orgel mit dem „Orchester an der Stadtkirche Moers“. So sitzt das Publikum zwischen zwei Klangkörpern, der strahlenden Königin der Instrumente und einem großen Sinfonieorchester mit Pauken und Becken, 4 Hörnern, festlichen Blechbläsern, weichem Holzbläsersound und warmen Streicherklängen. Ein festlicher Eingang, eine zarte Pastorale und eine rauschende Toccata mit choralartigem Seitenthema bilden die drei Sätze dieser besonderen Orgelsinfonie.

 

Im September 1850 zog Robert Schumann nach Düsseldorf und übernahm dort ein Amt als Städtischer Musikdirektor. Euphorisch begann er sogleich, die Eindrücke der neuen Umgebung in Musik umzusetzen. Einer überlieferten Äußerung Schumann´s zufolge, inspirierte in auch der Anblick des damals noch unvollendenten Bauwerkes des Kölner Domes. Bereits am 5. Februar 1851 wurde die Sinfonie dann in Düsseldorf uraufgeführt und gehört bis heute zu seinen beliebtesten sinfonischen Werken.

 

Wie immer ist auch bei diesem Konzert der Eintritt frei, um eine großzügige Spende für das „Orchester an der Stadtkirche Moers“ wird gebeten. Es ist ein semiprofessionelles Orchester und spielt regelmäßig Konzerte in der Ev. Stadtkirche Moers, die vor zwei Jahren nach sehr langer Renovierung „wiedereröffnet“ wurde. Aus diesem Grund haben Natascha Lenhartz und Stefan Büscherfeld dieses große sinfonische Orchester gegründet. Es ist altersmäßig komplett gemischt, von 14 bis an die 80 Jahre alt und in fast jeder Instrumenten-/ Stimmgruppe sitzt ein Profi, um seine Gruppe zu führen und bei Problemen Hilfestellungen zu geben.