FreitagsMusik "...so grüßte der Engel..."

Freitag, 3. November 2017, 21:00 Uhr


Martina Garth und Wolfgang Valerius
Martina Garth und Wolfgang Valerius

Die aus Aachen stammende Mezzosopranistin Martina Garth gestaltet mit dem Organisten Wolfgang Valerius die FreitagsMusik mit Werken von Georg Friedrich Händel, César Franck, Guiseppe Verdi und anderen.

 

 

 

Martina Garth

Die in Aachen geborene Mezzosopranistin Martina Garth hat nach ihrem Studium in Köln und Hannover an Meisterkursen teilgenommen, unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau.

 

 

Wolfgang Valerius

Wolfgang Valerius ist seit 2013 Organist der Stiftskirche Kyllburg. Über viele Jahre war er Schüler des Himmeroder Abteiorganisten Father John L. Birley, einem anglikanischen Geistlichen, der von 1976 bis zu seinem Tod im Jahr 2003 als Organist in Himmerod wirkte. Geprägt von der englischen Orgeltradition organisiert und betreut er in dessen Nachfolge seit 1999 die renommierte Konzert-reihe INTERNATIONALER ORGELSOMMER ABTEI HIMMEORD. Darüber hinaus ist er als freier Musikjournalist für Fachzeitschriften tätig. 2010 erschien im Paulinus-Verlag Trier eine von ihm verfasste Monographie zur Geschichte der Trierer Domorgeln.