FreitagsMusik "PianoSolo & Mehr"

Freitag, 2. August 2013, 21:00 Uhr


Marius Furche
Marius Furche

In den letzten zwei Jahren ließen es sich der Organist und Initiator der Konzertreihe Ludger Morck und der Pianist Marius Furche nicht nehmen, einen Abend der „FreitagsMusik“ zu gestalten.

Auch in diesem Jahr ist Marius Furche wieder zu Gast, diesmal mit einem Piano-Solo Programm. Solo stimmt nicht ganz, denn bei einigen Stücken wird M. Furche die u.a. von den „Kopernikus Gospelnights“ bekannte Sängerin Patricia Belesi begleiten.

Mal mitreißend virtuos, mal dezent nachdenklich – so lässt sich am treffendsten das Konzertprogramm beschreiben.
Neben Improvisationen über den Choral „Befiehl du deine Wege“, das iberische „La Folie“-Thema und über „Hymn to freedom“ von Oscar Peterson spielt Marius Furche Eigenkompositionen aus seinen letzten Soloalben. Desweiteren hört man „neuere Klavierklassiker“ von Michael Nyman („Das Piano“) und Yann Thiersen.

„Das Arrangieren für kleinste Besetzung gibt mir die Möglichkeit das für mich Wesentliche, die Essenz einer Komposition herauszuspielen“ (M.Furche).
Unter diesem Aspekt spielt der Pianist „Apologize“ von One Republic und begleitet den Christina Aguilera Hit „Beautiful“, gesungen von Patricia Belesi.

Welche Lieder Patricia Belesi noch in der besonderen Atmosphäre der abendlichen Kirche singt, hören sie am Freitag, den 02.08.2013 um 21.00 Uhr in der Kirche Christus König, Lange Strasse 2, in 47228 Rheinhausen.

Wie immer ist der Eintritt frei, um eine Spende für die Durchführung der FreitagsMusik wird gebeten.

 

 

 

mit Marius Furche, E-Piano

feat. Patricia Belesi