FreitagsMusik "Der Galiläer"

Freitag, 3. April 2015, 21:00 Uhr


 

FreitagsMusik „Orgelimprovisation zum Stummfilm“

 

Am Karfreitag dem 3. April wird in der Pfarrkirche Christus König, Lange Straße 2, 47228 Duisburg-Rheinhausen, um 21:00 Uhr eine in jeder Hinsicht besondere FreitagsMusik angeboten. Zu dem auf der großen Leinwand gezeigtem Stummfilm „Der Galiläer“ wird Otto M. Krämer an der Orgel improvisieren.

Der Stummfilm wurde 1921 in Freiburg im Breisgau vom russischen Regisseur Dimitri Buchowetzki gedreht. Dabei wird das dramatische Geschehen um Gefangennahme und Hinrichtung Christi filmisch eingefangen. Um den durch Gesten und Mimik der Darsteller ausdrucksstarken Film noch mehr in Spannung und Bildaussage zu steigern, wurden Bildsequenzen nachträglich in unterschiedlichen Farbtönen leicht eingefärbt.

 

Was kann man am Karfreitagabend besseres machen, als einen ausdrucksstarken Passionsfilm in der besinnlichen Atmosphäre der Pfarrkirche Christus König anzuschauen, der dann noch von dem Straelener Kantor und Organisten Otto Maria Krämer - mit einem französischen Improvisationspreis ausgezeichnet - erstklassig untermalt wird.

Er findet bei seinen Improvisationen die passenden Töne und unterstreicht die Stimmungen des Filmes: düstere, packende Emotionen; jubilierende, den Kirchenraum durchrauschende Plenoklänge, Choralabwandlungen, virtuose Läufe und Staccati; Krämer schafft ein Tongemälde und unterstützt damit die Wirkung des meisterlichen Filmes.

Der Eintritt zu dieser FreitagsMusik ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten.

 

 

Pressebericht